Drei Tage im Fokus "Ausbildung, Studium und Beruf"

Vom 28. – 30. Juni drehte sich im Heilbronner Industriegebiet Böllinger Höfe alles um Ausbildungs- und Studienangebote. Drei Tage lang informierten sich Tausende Schülerinnen und Schüler über  mögliche Traumberufe und Ausbildungsangebote für ihre berufliche Zukunft.

 

MEHR GEHT NICHT

Über 190 Unternehmen, Institutionen, Schulen und Behörden informieren über Berufsbilder in technischen, kaufmännischen sowie dienstleistungsorientierte Berufe und ihre Ausbildungs-  und Studienmöglichkeiten. Ein attraktives Rahmenprogramm mit vielen informativen Vorträgen und Workshops rundete  das Angebot der Bildungsmesse ab. Damit ist die Bildungsmesse Heilbronn eine der größten ihrer Art in Baden-Württemberg und die bedeutendste in der Region Heilbronn-Franken.

 

EDAG PS AZUBIS ALS "JOB-SCOUTS"

Jahrelange und positive Erfahrungen mit der Bildungsmesse hat auch EDAG Production Solutions und nutzte bereits zum siebten Mal die Gelegenheit, potenziellen Nachwuchs für Berufsbilder wie den „Technischer Produktdesigner“  oder den dualen Studiengang „DHBW-Studium Fahrzeug-System-Engineering“ zu begeistern. Am besten können das natürlich unsere Auszubildende, die sozusagen „auf Augenhöhe“ den Schülern von ihrer Erfahrungen erzählten und einen realistischen Einblick in das Berufsbild oder die Ausbildung bei EDAG PS gaben. Unterstützt wurden sie dabei  von den EDAG PS Fachexperten und dem Ausbildungsbeauftragten, die weitere Fragen zu Inhalten und dem Studiengang beantworten konnten.

Bildungsmesse Heilbronn EDAG PS

                           V.l.n.r.: Ralf Pfitzenmaier (Fachexperte Techn. Umformwerkzeuge), Stephan Roth (Werkzeugkonstrukteur),

                          Alexander Lacke (Konstrukteur), Leon Spielmann und Richard Baitinger (Azubis Techn. Produktdesign)

 

Erstmalig konnten sich auch Eltern, deren Kinder sich im Berufsorientierungsprozess befinden,  auf dem „Elternforum“ zu Themen wie „Erfolgreiches Bewerben“ und „Taktische Tipps für einen gelungenen Orientierungsprozess“ informieren.  Und für unentschlossene Berufsanfänger, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2018 gefunden hatten, bot die Last-Minute-Börse inklusive Speed-Dating sogar die Chance, noch in diesem Jahr mit der Karriere durch zu starten.

 

FINDE DEINEN PASSENDEN EINSTIEG BEI EDAG PS

Übrigens: Die nächsten Ausbildungen bzw. ein Duales Studium bei EDAG PS Heilbronn starten im September 2019 – Interessierte, die sich noch in der Berufs- oder Studienwahl befinden, können sich gerne an direkt unseren Ausbildungsleiter Herrn Dirk Mehler melden. Für konkrete Fragen zur Ausbildung am Standort Heilbronn steht Euch auch Herr Stephan Roth, Werkzeugkonstrukteur und Ausbildungsverantwortlicher EDAG PS Heilbronn,  gerne Rede und Antwort.

Alle aktuellen Ausbildungs- und Dualen Studienplätze gibt es hier auf einen Blick. Einfach nach „EDAG Production Solutions“ filtern und passenden Einstieg finden. Wir freuen uns auf Dich als neue Kollegin / neuen Kollegen im EDAG PS Team!